Digitales Lernen als Chance für den Mittelstand
Titel
Digitales Lernen als Chance für den Mittelstand
Referent
Prof. Dr. Peter Niermann
von der Firma
straightlabs GmbH & Co. KG
in Zusammenarbeit mit Forschungspartnern TU München
Name des Referenzprojektes
Allianz Versicherung
Am Beispiel der Allianz sowie weitere Beispiele mittelständischer Unternehmen wird gezeigt, wie digitale und virtuelle Lerntools mittelständische Unternehmen zeit- und kostengünstig bei der Digitalen Transformation unterstützen können. Mobiles Lernen an jedem Ort zu jeder Zeit löst den klassischen Seminarraum zur Wissensvermittlung ab. Mit den richtigen Tools kann Qualifizierung auch in Krisenzeiten, wie einer Pandemie ohne Einbußen von Qualität stattfinden. Ganz im Gegenteil, die langfristige Verankerung von Wissen wird verbessert.
Absicht des Referenzkunden
- Nachhaltige und langfristige Wissensvermittlung als hybrides Trainingsmodell
- Zeit- und ortsunabhängiges Lernen
- Motivation zum freiwilligen Lernen
- Kosteneffizienz durch skalierbare Lerninhalte
- Virtuelles Training von Schlüsselkompetenzen mit direkten Praxistransfer
- Durch die reduzierte Opportunitätskosten und skalierbare Lernhalte wurden Weiterbildungskosten gesenkt
Szenario
Digitale Qualifizierungsoffensive
Learning
- Kosten/Nutzen Effekte digitaler Lern- und Trainingslösungen
- Wandel der Lernkultur und Motivation zum lebenslangen Lernen
- Effizienzverbesserung durch besser trainierte und motivierte Mitarbeitende
- Wissenschaft trifft Praxis
- Transfer der Forschungsergebnisse auf Praxisprojekte
- Nutzen von digitalen und virtuellen Technologien für einen wirtschaftlich effizienten Lern- und Wissenstransfer
- Es werden alle Bereiche des digitalen Lernen angesprochen:
- Onboarding
- Fachliche Weiterbildung
- Produktschulungen
- Softskill Training
Agenda
- 16:00 - 16:30
- Vortrag
- 16:30 - 17:00
- Q&A
- Termin vormerken:
- + zum Google Calendar hinzufügen
- + iCal / Outlook export