Praxisbericht: Inhalte einer umsetzungsbereiten Digital- & IT-Strategie im Mittelstand
Titel
Praxisbericht: Inhalte einer umsetzungsbereiten Digital- & IT-Strategie im Mittelstand
Referent
Richard Ritz
von der Firma
mesakumo GmbH
Name des Referenzprojektes
Rampf Formen GmbH
Am Beispiel der Rampf Formen GmbH zeigen wir exemplarisch die einzelnen Schritte der Strategieentwicklung: Über einen Zeitraum von 8 Wochen wurde gemeinsam mit der Geschäftsführung ein Zielbild für die Digitalisierung und IT-Modernisierung erarbeitet und in ein Umsetzungsprogramm mit rund 30 Initiativen überführt. Ausgangspunkt waren das Geschäftsmodell und die Unternehmensstrategie.
Absicht des Referenzkunden
Modernisierungen in IT-Betrieb und -Service, aber genauso Prozessoptimierungen sowie Initiativen zur Stärkung der digitalen Interaktion mit Kund:innen und Mitarbeiter:innen.
Szenario
Mithilfe von Praxisbeispielen gehen wir die digitale Unternehmensentwicklung für mittelständische Produktionsunternehmen strategisch an:
- Digital-Ziele aus Unternehmensstrategie und Geschäftsmodell entwickeln.
- Digital-Projekte optimal strukturieren und priorisierte Initiativen interdisziplinär angehen.
- Notwendige Organisation, zukunftssichere IT-Architektur ableiten sowie Kommunikationsmaßnahmen ableiten.
Mit konkreten Praxistipps für die ersten Umsetzungsschritte.
Learning
Fokussierung auf wenige, relevante Ziele für die kommenden 18-24 Monate ermöglicht eine stringente Umsetzung der Digital-Strategie.
Agenda
- 15:00 - 15:30
- Vortrag
- 15:30 - 16:00
- Q&A
- Termin vormerken:
- + zum Google Calendar hinzufügen
- + iCal / Outlook export